Dr. Bertram Schmidt Kunsttheoretiker |
BücherDer ethische Aspekt der Musik. Nietzsches "Geburt der Tragödie" und die Wiener klassische Musik Würzburg: Königshausen & Neumann Verlag, 1991, 164 S. mit Notenanhang; ISBN: 3-88479-503-1; Bestellung beim Verlag Rezension: Philosophische Rundschau, 40. Jg., 1993, S. 211 f. Diskussion: Nietzsche-Studien, Bd. 31, 2002, S. 114-133, zu Nietzsche und Hanslick. Cézannes Lehre Kiel: Verlag Ludwig 2004, 336 S., 92 Abb., ISBN: 3-933598-77-X. Textprobe Namen- und Begriffsregister zu diesem Buch Rezension: Journal für Kunstgeschichte, 10. Jg., 2006, S. 166-169. Stellungnahme: Hermann Leber: "Wenn der Abgrund der Teilnahmslosigkeit zwischen Kunstwissenschaft und Kunsterziehung/Künstlern nicht so extrem wäre, könnte dieses Buch eine wahre 'Speis der Malerknaben' werden", also ein Lehrbuch der Malerei (mit Dürers Ausdruck). In: Beständig im Wandel. Festschrift für Karl Möseneder, Berlin 2009, S. 424. Der Lübecker Bekenntnispastor Axel Werner Kühl (1893-1944). Eine politische Biographie Lübeck: Verlag Schmidt-Römhild, 2013, 288 S., 20 Abb., ISBN: 978-3-7950-5211-9. Rezensionen: Lübecker Nachrichten, 16. März 2013. Lübeckische Blätter, 20. April 2013, 178. Jg., S. 123. Zeitschrift für Lübeckische Geschichte, Bd. 93, 2013, S. 365-375. Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte, Heft 54 (2013), S. 138-142. Der andere Bezug. Gute Totengeister in Weltliteratur, Wissenschaft und Religion Würzburg: Königshausen & Neumann Verlag, 2022 Aus dem Verlagsprospekt: Der Band behandelt literarische Zeugnisse paranormaler Erfahrungen. Wohlgesinnte Tote, die in Träumen, Visionen, Auditionen oder durch Medien erscheinen und sich mitteilen, und die trösten, inspirieren, warnen oder prophezeien können, bilden ein Hauptmotiv der Untersuchung. Als Beispiele dienen chinesische und japanische Prosawerke des 4. bis 19. Jahrhunderts in Übersetzungen, sowie aus dem Abendland altnordische Sagas, geistliche Schriften des Mittelalters und christliche Heiligenviten. Ausgehend von Erkenntnissen der Parapsychologie und der Ethnologie, sieht der Verfasser in diesen Texten Erfahrungen von Transzendenz geschildert. Es handelt sich um eine allgemeinmenschliche Art von Erfahrung, die auch in heutiger Zeit vorkommt, die aber in unserer säkularisierten westlichen Gesellschaft weitgehend verdrängt worden ist. Durch einen Blick auf andere Epochen und Kulturen und auf Werke der Weltliteratur soll sie hier erneut ins Bewusstsein gerückt werden. Gesichtspunkte aus Religionswissenschaft, Theologie und Philosophie sowie, in einem eigenen Kapitel, Reflexionen Rilkes beleuchten das Thema. Aufsätze | Über CézanneL'Eros et l'objectivité dans l'oeuvre de Cézanne In: La Part de l'Oeil, Bd. 15-16, 1999/2000, S. 168-187. Picasso und Cézanne. Zur Entstehung der kubistischen Bildsprache In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, Bd. 44, 2007, S. 83-112. Tonarten der Bildfarbe in Cézannes Spätwerk In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, Bd. 45, 2008, S. 97-116 (mit 15 farbigen Abb.) Ein Fest für das Auge. Cézannes Traditionsbezug und die moderne Malerei In: Der Wagen. Lübecker Beiträge zur Kultur und Gesellschaft, 2018, S. 183-204. Aufsätze | SonstigeBilder-Erinnerungen In: Georg Thoemmes. Malerei von 1989 bis 2002. Begleitheft zur Ausstellung. Lübeck: Kulturforum Burgkloster 2002, S. 11-16. Axel Werner Kühl (1893-1944), Pastor an Sankt Jakobi zu Lübeck In: Der Wagen. Lübecker Beiträge zur Kultur und Gesellschaft, 2014, S. 67-82. Ein Suizid in der Garnison. Verden/Aller, 6. Juni 1944 In: Heimatkalender für den Landkreis Verden 2014, S. 355-358. Gegenwartserfahrung in der Musik. Nietzsche, Georgiades und die Wiener Klassik. In: Literaturstraße. Chinesisch-deutsche Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, Bd. 18, 2017, Heft 1, S. 131-145. Buchrezensionen im Journal für Kunstgeschichte 2000-2006 | Über CézanneAndersen, Cézanne and the Eternal Feminine 10. Jg., 2006, S. 389-392 Andersen, The Youth of Cézanne and Zola 10. Jg., 2006, S. 392-394 Armstrong, Cézanne in the Studio 10. Jg., 2006, S. 394-395 Athanassoglou-Kallmyer, Cézanne and Provence 10. Jg., 2006, S. 383-388 Ballas, Cézanne. Baigneuses et Baigneurs 8. Jg., 2004, S. 380-384 Breidbach, Anschauungsraum bei Cézanne 10. Jg., 2006, S. 70-75 Dittmann, Die Kunst Cézannes 10. Jg., 2006, S. 64-70 Freudenberg, Der Zweifler Cézanne 7. Jg., 2003, S. 163-166 Platzman, Cézanne. Die Selbstporträts 7. Jg., 2003, S. 166-168 Buchrezensionen im Journal für Kunstgeschichte 2000-2006 | SonstigeDelacroix, Dictionnaire des beaux-arts; 5. Jg., 2001, S. 69-74 Delacroix, Essays zur Kunst; 6. Jg., 2002, S. 78-82 Greenberg, Die Essenz der Moderne; 6. Jg., 2002, S. 219-225 Hattendorff, Künstlerhommage; 4. Jg., 2000, S. 80-85 Karmel, Picasso and the Invention of Cubism; 9. Jg., 2005, S. 165-171 Larue, Romantisme et mélancolie; 6. Jg., 2002, S. 74-78 Artikel in der Neuen Zürcher ZeitungCézannes "Realisierung" 28./29. April 2001, S. 84 Zum 100. Todestag des Malers Camille Pissarro 13. November 2003, S. 43 Cézanne in Washington - eine Ausstellung zum 100. Todestag 16. März 2006, S. 43 |