Dr. Bertram Schmidt

Kunsttheoretiker

Der andere Bezug. Gute Totengeister in Weltliteratur, Wissenschaft und Religion Neuerscheinung 2022


Würzburg: Königshausen & Neumann Verlag, 2022

Aus dem Verlagsprospekt


Der Band behandelt literarische Zeugnisse paranormaler Erfahrungen. Wohlgesinnte Tote, die in Träumen, Visionen, Auditionen oder durch Medien erscheinen und sich mitteilen, und die trösten, inspirieren, warnen oder prophezeien können, bilden ein Hauptmotiv der Untersuchung. Als Beispiele dienen chinesische und japanische Prosawerke des 4. bis 19. Jahrhunderts in Übersetzungen, sowie aus dem Abendland altnordische Sagas, geistliche Schriften des Mittelalters und christliche Heiligenviten. Ausgehend von Erkenntnissen der Parapsychologie und der Ethnologie, sieht der Verfasser in diesen Texten Erfahrungen von Transzendenz geschildert. Es handelt sich um eine allgemeinmenschliche Art von Erfahrung, die auch in heutiger Zeit vorkommt, die aber in unserer säkularisierten westlichen Gesellschaft weitgehend verdrängt worden ist. Durch einen Blick auf andere Epochen und Kulturen und auf Werke der Weltliteratur soll sie hier erneut ins Bewusstsein gerückt werden. Gesichtspunkte aus Religionswissenschaft, Theologie und Philosophie sowie, in einem eigenen Kapitel, Reflexionen Rilkes beleuchten das Thema.

Inhaltsverzeichnis


Vorwort
Einleitung: Verdrängung und Resistenz der Totengeister
Die heutige Ferne des Themas
Verdrängung der Totengeister durch Christentum und Rationalismus
Wiederbegegnung mit dem Totengeisterglauben in Folge der Globalisierung
Vorgehensweise, Zielsetzung und Aufbau dieses Bandes

ERSTER TEIL: GRUNDLAGEN

1. Kapitel: Parapsychologie

§ 1. Erscheinungen Sterbender
  Telepathie
  "Anmeldungen" Sterbender
  Kollektive Fälle

§ 2. Erscheinungen Toter (nach F. W. H. Myers)
  Gespenster
  Vertraute Tote
  "Abholungen"
  Böse Totengeister?

§ 3. Mitteilungen Toter durch Medien

§ 4. Ausblicke in andere Kulturen und Epochen
  Besessenheit durch Totengeister (nach T. K. Oesterreich)
  Traumerscheinungen Verstorbener

§ 5. Parapsychologie und Religion
  Eine säkulare Religion?
  Trostvisionen heute

2. Kapitel: Rilke und die Parapsychologie

§ 6. Rilkes paranormale Erfahrungen
  Kindheit, Jugend, Charakter
  Telepathie
  Einflüsse von Verstorbenen

§ 7. Totengeister als Inspirationsquellen der Dichtung Rilkes
  Inspiration
  "Requiem. Für eine Freundin"
  Die Unbekannte
  "Aus dem Nachlaß des Grafen C. W."
  Die Sonette an Orpheus

§ 8. Rilkes Wissenschaftskritik
  Die Modernität des Okkultismus
  Rilkes Beziehung zu Parapsychologie und Okkultismus
  "das Geheime als solches aufzunehmen"
  Der "andere Bezug"

ZWEITER TEIL: OSTASIATISCHE LITERATUREN

3. Kapitel: Chinesische Literatur

§ 9. Totengeister in der chinesischen Volksreligion: Kultus, Erzählung, Erfahrung
  Der Ahnenkult (nach J. J. M. de Groot)
  Das Wirken der Toten
  Geistermedien
  Unsicherheiten und Kritik des Geisterglaubens
  Shen Fu, Autobiographie (1809)

§ 10. "Berichte von der Suche nach Geistern" (4. Jh.)
  Textarten
  Außersinnliche Wahrnehmungen

§ 11. Zwei große Romane

  "Schlehenblüten in goldener Vase" (16. Jh.)
    Tote als Schutzgeister
    Totenerscheinungen
    Besessenheit

  "Der Traum der roten Kammer" (18. Jh.)
    Ahnenverehrung
    Gegenwart von Geistern Verstorbener
    Totenerscheinungen, die Baoyu erlebt oder erhofft
    Außerkörperliche Erfahrungen Baoyus
    Totenerscheinungen anderer Perzipienten
    Besessenheit
    Ironisierungen des Geisterglaubens

Epilog zum 3. Kapitel

4. Kapitel: Japanische Literatur

§ 12. Totengeister in der japanischen Volksreligion
  Shintô. Probleme der Rekonstruktion
  Volksreligion im 20. Jahrhundert
  Der Begriff "Totenseele"
  Mediumismus
  Nô und die Verwandlung böser Geister

§ 13. "Die Geschichte vom Prinzen Genji" (11. Jh.)
  Prinz Hitachi
  Utsusemis Ehemann
  Der Exkaiser
  Fujitsubo: ein vorwurfsvoller Totengeist
  Die Dame Rokujô: der Geist einer Eifersüchtigen
  Geistbesessenheit als "Waffe" der Frauen?
  Musik und Geister

§ 14. Ihara Saikaku (17. Jh.)
  Realismus
  Einige paranormale Motive
  Totenerscheinungen und ihre Beglaubigungen
  Kenntnis des menschlichen Herzens

DRITTER TEIL: ABENDLAND

5. Kapitel: Totenerscheinungen im Mittelalter

§ 15. Altnordische Sagas (nach Claude Lecouteux)
  Wiedergänger
  Seelenvorstellung
  Gute Tote, Ahnen und Heilige

§ 16. Geistliche Literatur: Miracula und Mirabilia (nach Jean-Claude Schmitt)
  Bedürftige und bittende Tote
  Der Anteil der Rezipienten
  Wahrsagende Tote und Spuk
  Tröstliche Erscheinungen

§ 17. Wechselnde Deutungen
  Erscheinung im Traum oder Wachen?
  Verteufelung und Entwirklichung der Totengeister
  Das Fegefeuer

Epilog zum 5. Kapitel:
  Zur mittelalterlichen Epik

6. Kapitel: Christliche Heilige

§ 18. Heilige als Schutzgeister im 19. und 20. Jahrhundert
  Clelia Barbieri (1847-1870) (nach P. Giovetti)
  Therese von Lisieux (1873-1897)
  Zwei Schützlinge Thereses
  Parapsychologie und Wunder
  Seraphim von Sarow (1759-1833)
  Die Lübecker Märtyrer († 1943)

§ 19. Heilige und "arme Seelen"
  Kirchenlehrer über das Wirken der Heiligen
  Die Gemeinschaft der Heiligen
  Die Anrufung der "armen Seelen"

§ 20. Totenerscheinungen in Heiligenviten
  Erscheinungen Sterbender (nach E. Benz)
  Abholungsvisionen
  Berufungsvisionen
  Franziska Romana (1384-1440)

Epilog zum 6. Kapitel:
  Katholische Theologie und Parapsychologie

Anmerkungen

Literaturverzeichnis
  Vorbemerkungen zur Zitierweise
Siglen
Glossar

Corrigenda


S.126: Die (fehlende) erste Zeile des Zitats lautet:
"Körper zu frösteln. (Anm. 591) Deshalb rieb ich mir die Hände und die Stirn"
S.372 Autor Gerhard Glaser